Menü Schließen

Das Wichtigste: Die Liebe

Lesezeit: 3 Minuten

Was wichtig ist

Letzte Woche habe ich den letzten Meditationsabend des Jahres bei uns zu Hause gemacht. Das Thema war „Was wichtig ist“. Hätte ich gefragt, was den Teilnehmer:innen wichtig ist, wären sicher Antworten gekommen wie „die Familie“ oder „mein Partner/mein Kind“, vielleicht auch „Gesundheit“ oder ähnliches. Ich habe den Teilnehmer:innen jedoch diese Frage gar nicht erst gestellt.

Alle Aufmerksamkeit

Gerade in Momenten, in denen wir eine wichtige Nachricht bekommen, habe ich erlebt, wie sich alles auf dies eine Thema fokussiert. Das war bei der Nachricht einer schweren Krankheit meiner Schwester oder eine Freundin so. Ebenso in der Zeit, als es meinem Vater nicht gut ging und er dann im Sterben lag.

Aber auch als meine Schwester die Nachricht bekommen hat, dass ein Baby geboren wurde, was sie adoptieren können, war all meine Aufmerksamkeit, all mein Fühlen und Denken nur darauf ausgerichtet. Und alles andere, was mich vielleicht noch fünf Minuten vorher geärgert hat oder meine Gedanken gebunden hat, war aus meinem Kopf verschwunden. Ich war mit all meinem Sein nur noch bei dem, was wichtig ist: Der Liebe.

Die Gesichter der Liebe

Denn egal, ob ich mir Sorgen um einen Menschen mache, weil er krank ist, oder ob ich mich freue, weil ein neuer Mensch in das Leben tritt: Dahinter liegt immer nur eines – die Liebe. Auch die Traurigkeit darüber, dass ein Mensch nicht mehr Teil meines Lebens ist, ist Liebe. Liebe kann berühren, Liebe weh tun, Liebe kann heilen. Liebe hat so viele Gesichter und die Liebe begegnet uns in so vielen Facetten

Liebe ist mehr

Lange Zeit war für mich das Wort „Liebe“ nur mit der romantischen Liebe zwischen zwei Menschen verbunden. Ich habe einem Ideal nachgejagt, das in Hollywood-Filmen idealisiert wurde. Alle Menschen schienen Liebe in ihrem Leben zu haben. Nur mir schien die Liebe nicht zu gelingen.

Was ist zu der Zeit nicht gesehen habe: Die Liebe war längst Teil meines Lebens. Die Liebe zeigt sich in so vielen verschiedenen Facetten. Meine Familie und Freunde waren immer für mich da. Ich habe Nähe und Verbundenheit erlebt. Die romantische Liebe ist nicht die einzige Form der Liebe. Ich vermute, dass Menschen, die Kinder haben, diese Erkenntnis viel früher haben als ich. Doch für mich war es eine sehr wichtige Erkenntnis, die mein Leben heute viel Liebe-voller macht und mich die Facetten der Liebe ganz anders erleben lässt.

Zeichen der Liebe

Gerade in Zeiten, in denen es nicht einfach ist, sind Zeichen der Liebe so wertvoll. Ich erlebe die momentane Zeit als sehr fordernd und anstrengend. Nichts scheint so bleiben, wie es ist. Menschen haben unterschiedliche Blickwinkel entwickelt. Die Meinungen sind oft verhärtet, auch bei mir. Ich erlebe dies als belastend und fühle mich getrennt. Umso wichtiger ist es daher, die kleinen Zeichen der Liebe zu entdecken. Eine liebevolle Weihnachtskarte, ein kurzer Gruß per WhatsApp, eine Nachfrage, wie es mir geht. All das erlebe ich als kleine Zeichen der Verbundenheit.

Viel zu oft nehme ich mir nicht die Zeit, selber diese Zeichen zu setzen. Ich denke an Menschen, die mir wichtig sind, möchte mich für die Karte bedanken, oder mich einfach kurz melden. Und dann fliegen meine Gedanken schon wieder weiter und der Impuls in Kontakt zu gehen ist verflogen.

Heute ist der Tag

Am Ende des Jahres spüre und wertschätze ich all die Momente und Situationen, in denen mir die Liebe begegnet ist. Und ich spüre auch die Traurigkeit darüber, dass ich nicht alle Worte der Liebe gesagt habe, nicht alle Gesten der Liebe gezeigt habe. Es sind nur noch wenige Tage und dieses Jahr ist vorüber. Ich werde die Worte nicht mehr sagen können, ich werde die Zeit mit den Menschen, die mir wichtig sind, nicht mehr teilen können.

Vielleicht ist genau heute der Tag, einige dieser Worte noch auszusprechen und in Kontakt zu gehen. Es muss nicht immer die handgeschriebene Karte sein. Ich darf meinen eigenen Anspruch loslassen. Die Verbundenheit kann auch anders spürbar werden. Vielleicht ist heute der Tag, an dem ich Menschen sage, dass sie mir wichtig sind, dass ich sie in meinem Leben nicht missen möchte. Vielleicht ist heute der Tag einige liebe Worte zu verschicken einfach, weil an jemanden denke. Oder vielleicht auch nur der Liebe und Zuwendung in meinem Herzen Raum geben. Denn auch ungesagte Worte können ihre Energie entfalten.

Die Liebe hat viele Gesichter. Welches Gesicht gebe ich der Liebe heute?

 

Wem möchtest du heute das Wichtigste – die Liebe – mitgebe: einen lieben Gruß, ein paar freundliche Worte oder einen liebevollen Gedanken?
Was möchtest du in diesem Jahr noch aussprechen?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Blätter, Frost, Natur @ perezvcking (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert