Menü Schließen

Dein innerer Stern

Über dem fast dunklen Horizont mit Bäumen ist der zunehmende Mond und viele Sterne am Abendhimmel zu sehen.
Lesezeit: 2 Minuten

Ein Weihnachtsgedicht

Eines meiner liebsten Weihnachtsgedichte beginnt mit dem Stern am Himmel.

„Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern hernieder lacht…“

Was wäre Weihnachten ohne den Stern? Ohne den Stern hätten die Hirten und die Weisen den Stall nicht gefunden. Ohne den Stern könnte man heute das Datum von Jesu Geburt nicht nachvollziehen. Der Weihnachtsstern ist das Zeichen am Himmel. Wie ein Schild weist er den Weg zu dem, was geschehen ist.

Zeichen und Erinnerung

Wenn ich im Moment mich zu Hause umschaue, sehe ich so viele Sterne. Sterne aus Stroh hängen am Weihnachtsbaum. Am Fenster hängen Sterne aus Metall, aus Filz und aus buntem Papier. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit sind Sterne für mich nicht wegzudenken. Sie sind auch heute ein Zeichen und eine Erinnerung: eine Erinnerung an den einen Stern, der beim ersten Weihnachten am Himmel stand und den Weg gewiesen hat.

Orientierung

Auch ohne Weihnachten waren Sterne stets Wegweiser. In der Schifffahrt wiesen tausende Jahre die Sterne die Richtung auf dem Meer. Auch heute ist eine Orientierung an den Sternen noch genauso möglich, um die Himmelsrichtung zu identifizieren. Ohne Sterne wären unzählige Seefahrer nie wieder nach Hause gekommen. Sie waren und sind noch heute Kompass und Wegweiser.

Wegweiser

Welche Wegweiser habe ich heute im Alltag? Manchmal komme ich im Leben an Wendepunkte, in denen ich mich neu ausrichten möchte. Ich merke, dass es anders werden soll. So wie es momentan ist, passt es für mich nicht mehr. Wie finde ich den neuen Weg? Woran orientiere ich mich? Was ist mein innerer Stern, der mir den Weg weisen kann?

Bauchgefühl

Mein Bauchgefühl ist mir schon oft ein guter Ratgeber und Wegweiser gewesen. Vielleicht ist es sogar mein stärkster innerer Stern, der mir den Weg weist. Wenn ich gelöst und mit mir verbunden sind, klappt es gut, meine innere Stimme zu hören. Aber in Zeiten der Anspannung oder in einer echten Krise, spüre ich oft genau diese Verbindung nicht mehr so stark.

Werte

Daher sind weitere wichtige innerer Wegweiser meine Werte. Was ist mir wichtig? Was ist mir wirklich wertvoll im Leben? Ich habe mich im Rahmen eines Seminars damit einmal gründlich beschäftigt und meine Werte aufgeschrieben. Mir meine inneren Werte so bewusst zu machen hat etwas verändert. Statt einem diffusen Bauchgefühl, das manchmal nicht erreichbar oder unklar ist, weiß ich, was mir generell wichtig ist. Ich bin mir im Klaren, was meine Grundausrichtung ist. So können meine Werte als Wegweiser dienen.

Vorbilder

Es gibt Menschen, die haben mich berührt. Sie sind mit ihrem Blick auf die Welt und vor allem ihrem Handeln ein Vorbild. Wenn ich Orientierung brauche, hilft mir der Gedanken „was würde diese Person in der aktuellen Situation machen oder mir raten?“.

Manche dieser Menschen leben nicht mehr. Sie haben sich schon aufgemacht ins nächste große Abenteuer. Der Gedanke, dass sie als Stern am Himmel stehen und mich begleiten und beschützen, ist eine sehr tröstliche Vorstellung. So können sie als innerer Ratgeber als Stern am Himmel stehen und sind als mein innerer Stern immer bei mir.

Dein innerer Stern

Was ist für dich ein innerer Stern? Wonach richtest du dich aus, wenn du vor einer Entscheidung stehst oder dich in einer neuen Situation wiederfindest? Bestimmt gibt es noch ganz viele weitere inneren Wegweiser, die dir schon einmal die Richtung gewiesen haben.

Ich freue mich, wenn du hier vielleicht einen Kommentar hinterlässt und etwas über deinen inneren Stern schreibst.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Himmel, Sterne, Mond @ Bru-nO (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert