Menü Schließen

Aufbruch in ein neues Leben

Lesezeit: 2 Minuten

Von der Bühne ins Leben

Vor einigen Tagen war ich auf dem Abiball meines Patenkinds. Zum Ende standen ca. 80 junge Menschen auf der Bühne, für die nun ein ganz anderes Leben beginnt. Die Schulzeit hinter sich zu lassen, ist ein großer Schritt. Egal, in welche Richtung es für die jungen Menschen jetzt geht: Es wird ganz anders sein als zuvor.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich gefühlt habe, als unsere Abi-Show zu Ende war und wir hinter der Bühne den erfolgreichen Abend gefeiert haben. Die Welt lag mir zu Füßen. Ich hatte alle Möglichkeiten. Der Aufbruch in ein neues Leben lag vor mir.

Was hindert mich

Das liegt inzwischen schon viele, viele Jahr hinter mir. Nach dem Abiball meines Patenkinds habe ich ein bisschen Neid auf die jungen Leute gespürt, die nun an diesem aufregenden Punkt in ihrem Leben stehen.

Dabei stehe ich selber genau an diesem Punkt. Auch mir liegt die Welt zu Füßen. Was hinter mich daran, aufzubrechen? Mein Alter? Das Eigenheim, das abbezahlt werden möchte? Alles Ausreden! Wenn in mir die Zeit für einen Aufbruch reif ist, dann kann ich einfach neue Wege einschlagen. Niemand hindert mich daran, außer ich selber.

Wann?

Wann hast du zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht? Wann hast du zuletzt etwas Neues probiert? Es ist nicht wichtig, wie groß oder umwälzend dieses „Neue“ war. Es liegt in meiner Hand, mein Leben lebendig zu halten.

Um die Lebendigkeit zu spüren, ist es unabdingbar, immer wieder neue Wege zu gehen. Das muss nicht immer der neue Job, die neue Stadt oder eine neue Beziehung sein. Etwas zum ersten Mal zu machen, kann etwas vermeintlich Kleines sein. Aber es so viel mehr als ein Symbol oder eine Geste. Es zeigt, dass der Moment zum Aufbruch jederzeit da ist. Es liegt an mir, mein Leben lebendig zu halten.

Die Antwort

Vielleicht hast du sofort eine Antwort auf die Frage gehabt, wann du zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht hast. Ich musste länger überlegen. Und das, was mir eingefallen ist, war mir nicht neu genug.

Mit diesem Impuls starte ich in die Woche. Ich nehme dies als Idee und Anreiz mit in die nächsten Tage. Welche Sehnsucht ist in mir? Welche neuen Wege – im Kleinen oder im Großen, möchte ich gehen. Und ich freue mich auf die Abenteuer und den Aufbruch, der vor mir liegt. Denn das Leben, das vor mir liegt, ist wild und aufregend und voller Lebendigkeit.

Was wirst du Neues machen, um die Lebendigkeit in dein Leben einzuladen?
Welchen Aufbruch wirst du wagen?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Frau, Feld, Heißluftballone @ tonywuphotography (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert