Menü Schließen

Bist du der Kapitän?

Ein Segelboot mit weißem Segel fährt auf dem Meer.
Lesezeit: 2 Minuten

Ein Geschenk

Als ich ein Kind war, hatten meine Eltern ein kleines Ferienhäuschen im Sauerland. Wir waren dort oft am Wochenende oder in den Ferien. An ein Geschenk aus dieser Zeit erinnere ich mich noch sehr gut und ich habe es bis heute aufgehoben. Ein Nachbar schenkte mir einen Kompass, einen richtigen, echten Kompass. Ich habe mich riesig gefreut, denn dieses Geschenk versprach Abenteuer.

Lebensreise

Eigentlich müsste es einen besonderen Kompass geben. Nicht einen, der mir hilft, mich mit den Himmelsrichtungen zu orientieren und den richtigen Weg zu finden, sondern ich bräuchte einen Kompass für meine Lebensreise. Etwas an dem ich mich immer wieder orientieren kann und überprüfen kann, ob ich noch in die Richtung gehe, die ich möchte.

Auf Kurs

Ein Kapitän muss auf seinem Schiff sich immer wieder an seinen Instrumenten orientieren. Es gibt Wind und Wellen, die ihn vom ursprünglichen Kurs abbringen. Damit er sein Ziel nicht verfehlt, hilft ihm ein Kompass und andere Geräte, sich immer wieder neu zu orientieren und das Ziel der Reise im Fokus zu behalten.

Im Leben brauche ich manchmal auch etwas, mit dem ich prüfen kann, ob ich noch auf dem Kurs bin, den ich mir für mein Leben wünsche. Denn auch im Leben geschieht Unvorhergesehenes. So wie Gegenwind oder ein Sturm auf dem Meer aufkommen können, geschieht Unerwartetes und Veränderungen, die ich nicht gewollt habe, was mich von meiner Route auf meinem Lebensweg abbringen kann.

Innerer Kompass

Das Bild des Kompass gefällt mir auch für die Lebensreise sehr gut. Denn es gibt so etwas, wie einen inneren Kompass. Deinem inneren Wegweise kannst du dich aus verschiedenen Richtungen nähern. Hier einige Ideen, wie du deinen inneren Kompass finden kannst:

Was dir wichtig ist

Der innere Kompass können die Werte und Tugenden sein, die dir wichtig sind. Bist du dir darüber bewusst, was dir wirklich wichtig ist im Leben? Zu wissen, was für dich zählt und wichtig ist, kann dieser innere Wegweiser sein.

  • Verbringe ich die Zeit meines Lebens mit den Menschen, die mir wichtig sind?
  • Mache ich die Sachen, die mich dem näher bringen, was mir wichtig ist?

Dein 80. Geburtstag

Wenn dir das zu abstrakt ist, dann hilft dir vielleicht eine innere Reise an deinen 80. Geburtstag. Auf was für ein Leben möchtest du an diesem Tag zurückschauen? Womit möchtest du dein Leben gefüllt und erfüllt haben?

Welcher Mensch?

Eine dritte Möglichkeit, deinen inneren Kompass zu entdecken ist die folgende, sehr mächtige Frage: Welcher Mensch möchtest du sein? Stell dir vor, es geschieht über Nacht ein Wunder und du bist morgen früh der Mensch, der du schon immer sein wolltest. Welcher Mensch bist du? Was macht dich aus? Was ist dir wichtig? Wie verhältst du dich?

Kapitän

So wie der Kapitän dafür verantwortlich ist, sein Schiff auf Kurs zu halten, bist du der Meister und die Meisterin deines Lebens. Auch wenn manchmal im Leben Unvorhergesehenes geschieht, dir Dinge geschehen, die du so nicht gewollt hast und Veränderungen passieren, die du nicht erwartet hast, bist du doch der Kapitän. Worauf richtest du dein Leben wieder aus? Was ist jetzt, an dieser Stelle deines Lebens, der richtige Kurs? Wen kannst du in deine Mannschaft holen, der oder die dir helfen kann, wieder auf Kurs zu kommen?

Du bist der Kapitän, die Kapitänin. Finde deinen inneren Kompass und nutze ihn, dich immer wieder auf Kurs für deine Lebensreise zu bringen. Und wenn du deine innere Richtung wieder gefunden hast, dann tue genau das, was du brauchst, um auf deinem Lebensweg weiterzukommen.

Dein Leben entsteht im Tun, nicht im Denken, nicht im Reden. Nur im Tun.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Segelboot, Meer, Kapitän © 12019 (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert