Menü Schließen

Das Ende der Potenziale

Lesezeit: 3 Minuten

Power und Potenzial

Vor einigen Tagen habe ich einen Workshop mit Azubis begleitet. Es ging um die eigene Persönlichkeit, die Power bzw. Kraft und auch die eigenen Potenziale. Die jungen Menschen am Anfang ihrer Berufslaufbahn zu sehen, hat mich an meinen Einstieg in den Beruf erinnert. Ich habe nach dem Studium im Konzern angefangen. Berufsanfänger:innen, die einen guten Job gemacht haben, wurden auch High Potenzials genannt, also Personen mit einem hohen Potenzial.

Was meint Potenzial?

Unter Potenzial wird meistens verstanden, wozu ein Mensch in der Lage ist oder mal sein kann. Es meint die Gesamtheit der vorhandenen Mittel und Möglichkeiten. Jeder Mensch steckt voller Potenziale. Aber nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Manche Menschen sind z. B. sprachbegabt, andere haben musikalisches Talent oder sind sehr sportlich. Aber jeder Mensch bringt viele unterschiedliche Möglichkeiten mit.

Entfalten

Im Laufe des Lebens gilt es, die Potenziale, mit denen wir in dieses Leben gekommen sind, zu entfalten. Als junger Mensch schlummert die Wirkungsfähigkeit noch, die mit wachsenden Anforderungen, wie z. B. in einer Ausbildung, wächst und sich zeigt. Wir fangen also an, unsere Potenziale zu heben.

In der Gruppe der Azubis bei dem Workshop waren sehr unterschiedliche Menschen. In jedem von Ihnen stecken Potenziale. Jeder und jede hat Möglichkeiten und Talente, die sich auch im beruflichen Umfeld zeigen werden.

Der Blick auf die Potenziale

Im Umgang mit jungen Menschen ist dieser Blick auf die Potenziale sehr naheliegend. Der Großteil ihres Lebens liegt noch vor ihnen. Sie werden viel lernen, Erfahrungen machen und dabei entdecken, was alles in ihnen steckt. Manchmal brauchen sie Unterstützung dabei, zu entdecken, was alles in ihnen steckt.

Während des Workshops fragte ich mich, ob auch ich noch Potenziale in mir habe. Ich bin mehr als doppelt so alt, wie die Azubis. Ich bin schon lange im Beruf. Vor vier Jahren habe ich mich beruflich noch einmal ganz neu orientiert und bin in meinen neuen Aufgaben inzwischen richtig angekommen. Ich habe meine Potenziale ausgeschöpft und sie in Wissen und Fähigkeiten übertragen. Sind meine Potenziale damit am Ende?

Stetig gefordert

Ich habe noch fast 20 Jahre Arbeitsleben vor mir. In dieser Zeit wird sich vieles verändern. Momentan ist es z. B. künstliche Intelligenz wie Chat GPT, die auch den Umgang mit Wissenserwerb verändert. Die Studierenden sind mir als Lehrende voraus, wenn ich nicht selber Tools mit künstlicher Intelligenz ausprobiere, die Vor- und Nachteile erlebe und verstehe. Ich muss auf dem aktuellen Stand bleiben, um meinen Aufgaben gerecht zu werden.

Ich werde also stetig weiter gefordert, Neues zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Meine Frage, ob ich meine Potenziale ausgeschöpft habe und am Ende der Potenziale angekommen bin, kann ich daher ganz einfach beantworten: nein, meine Potenziale sind mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft. Ich habe noch Potenziale in mir, von denen ich momentan gar nicht weiß, dass ich sie habe. Denn ich weiß heute nicht, was in den nächsten Jahren noch auf mich zukommt und womit ich mich werde zu Recht finden müssen.

Das Ende der Potenziale?

Aber was ist mit Menschen, die ihr Arbeitsleben hinter sich haben oder nicht aktiv im Berufsleben stehen, weil sie sich z. B. um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern? Dort gibt es keinen Arbeitgeber, der einfordert, dass man auf dem Laufenden bleibt.

Gibt es einen Zeitpunkt im Leben, in dem keine Potenziale mehr da sind, die gehoben werden können? Gerade Menschen, die schon eine Zeit aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind, sagen von sich selber Sätze wie „dafür bin ich zu alt“ oder „so etwas kann ich nicht mehr lernen“. Mit diesem Blickwinkel verneinen sie, dass auch in ihnen noch Potenziale schlummern, die gehoben werden können.

Kein Ende

Ich bin überzeugt, dass es kein Ende von Potenzialen gibt. Vielleicht werden wir in unterschiedlichen Lebensabschnitten sehr unterschiedlich gefordert. Aber es hört nicht auf. Und immer dann, wenn wir die Herausforderungen des Lebens annehmen, heben wir Potenziale, die in uns sind.

Auch am Ende unseres Lebens, noch in der Stunde unseres Todes, werden wir gefordert, uns auf Neues einzulassen. Denn der Tod ist die nächste große Herausforderung, das nächste große Abenteuer, dem wir uns stellen müssen.

 

Von welchem Bereich deines Lebens, denkst du momentan, dass du am Ende deiner Potenziale angekommen bist?
Wo gilt es sich, der Herausforderung des Lebens zu stellen, und damit die Potenziale zu heben, die in dir schlummern?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Spross, Frühling, Ast © schauhi (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert