Menü Schließen

Immer wieder Neuanfang

Pflanze bahnt sich durch Holzbohlen einen Weg - Neubeginn.
Lesezeit: 3 Minuten

Wann sind wir da?

Wer Kinder hat und mit ihnen im Auto in Urlaub fährt, kennt diesen Satz sicher nur allzu gut: „Wann sind wir da?“ Ich kann mich selber noch daran erinnern, wie lange mir als Kind die Fahrt bis Österreich erschien. Ich habe meine Eltern bestimmt auch mit diesem Satz genervt.

Aber auch als Erwachsene habe ich mich immer wieder in meinem Leben gefragt: Wann bin ich endlich da? Wann komme ich endlich an? Bei diesen Fragen ging es mir um keine Urlaubsreise, sondern meine Lebensreise.

Angekommen

In mancherlei Hinsicht bin ich inzwischen angekommen. Dort, wo wir wohnen, fühlt es sich wie Zuhause, ja wie Heimat an. Dass ich zurück nach Duisburg gehen würde, hatte ich lange Zeit nicht für möglich gehalten. Aber tatsächlich ist hier meine Heimat und ich bin wieder angekommen.

Auch in der Partnerschaft mit meinem Mann bin ich nach Jahren der Suche endlich angekommen. Wir sind ein tolles Team. Wir unterstützen uns und fordern uns auch gegenseitig heraus. Ich stünde nicht da, wo ich jetzt bin, wenn mein Mann nicht mich immer wieder ermutigen und bestärken würde.

Suche

Und doch bin ich immer wieder auch auf der Suche. Warum bin ich hier? Habe ich das gefunden, auf das ich eines Tages zurück schauen kann und sagen kann: Ich hatte ein gutes Leben? Und damit meine ich in keiner Weise Materielles, was ich besitzen möchte. Sondern mich beschäftigt die Frage, ob ich meinen Auftrag in diesem Leben hier gut erfüllen werde. Mache ich etwas aus meinen Talenten und Potenzialen? Nutze ich die Chancen, die sich mir im Leben bieten? Ich möchte eines Tages zurückschauen und sagen können: Ich habe gewagt, mich selber herausgefordert und etwas aus meinem Leben gemacht. Ich habe mein Leben wirklich gelebt.

Sehnsucht

Solange mich diese Sehnsucht antreibt, werde ich niemals wirklich ankommen. Und das ist gut so. Denn ich werde nie „fertig“ sein. So wie ich nie alle Abenteuer des Lebens erlebt haben werde, die das Leben mir bietet, werde ich auch nie in allen Bereichen angekommen sein. Es gehört zum Leben dazu, dass es stets immer wieder auch Neuanfänge gibt. Auch wenn Neuanfänge nicht immer einfach sind, sind sie gleichzeitig der Kern des Lebens. Wenn ich aufhöre, Neues zu beginnen, gebe ich meine Lebendigkeit auf. Und ohne Lebendigkeit gibt es das Leben nicht.

Gefangen in der Illusion, das Leben könne konstant oder vorhersehbar verlaufen, kann ich mich in meiner Komfortzone verheddern. Sobald ich anfange, lieber festzuhalten, statt Neues zu beginnen, wird mein Leben starr und unbeweglich. Und die Lebendigkeit geht verloren.

Versuchst du, alles möglichst konstant und vorhersehbar zu halten oder bist du bereit, Neues zu wagen?

Am Ende

Auch am Ende meines Lebens werden noch Abenteuer anstehen. Vielleicht kann ich nicht mehr so vieles selber wählen, aber ich hoffe, dass ich auch dann noch aktiv entscheiden kann, wie ich auf Veränderungen reagiere. Und als letztes großes Abenteuer wartet der Tod auf mich – und dich. Mit Abstand wünsche ich mir heute, dass ich auch in der letzten Stunde meines Lebens mutig und voller Neugier auf das nächste Abenteuer auch den Tod als Neuanfang begrüße.

Beim Thema Neuanfang kommt mir immer wieder eines meiner Lieblingsgedichte in den Sinn: Stufen von Hermann Hesse. Gerade die letzten Verse bewegen mich heute:

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Zuversicht, Neugier und Mut

Ich wünsche mir, dass ich diese Zuversicht, Neugier und diesen Mut, von dem Hermann Hesse schreibt, nicht nur in den letzten Stunden meines Lebens lebe. Viel wichtiger ist es, dass ich heute, morgen und jeden kommenden Tag mutig und neugierig auf die Veränderungen des Lebens bin. Neuanfang geschieht immer, wenn ich es zulasse. Und manchmal geschieht es, ohne, dass ich es so wollte.

Und die Frage ist stets: Wie gehe ich damit um? Halte ich am Alten fest oder stelle ich mich der Veränderung? Gerade in den letzten Jahren ist es mir gelungen, mutig auf Neues zuzugehen. Und ich bin sehr froh um jeden Neuanfang, den ich gewagt habe. Ich bin glücklich, dass Festhalten mir nicht mehr so wichtig ist, wie Chancen zu nutzen. Die Abenteuer des Lebens wollen gelebt werden.

Neuanfang und Abenteuer

Welche Abenteuer stehen in deinem Leben gerade an?
Welcher Neuanfang möchte in deinem Leben geschehen?

Vertraue darauf, dass in jedem Neuanfang immer auch eine Chance liegt. Und vertraue darauf, dass du den Mut und die Kraft hast, den Neubeginn zu wagen. Und wenn du es wagst, kann sich der Zauber des Anfangs entfalten: Mit dem Neubeginn kommt oft die Zuversicht und die Kraft weiterzugehen.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben
Hermann Hesse, Stufen

 

Das Leben ist Veränderung. Veränderung ist Lebendigkeit.
Wage den Neubeginn, wage Lebendigkeit. Immer wieder.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Neubeginn, Renaturierung, Klima © danielkirsch (pixabay CC-0)

2 Kommentare

  1. Renate Grebe

    Auch ich stelle mich gerne etwas Neuem. Wohnortwechsel ab die See, nach dem Beruf Einstieg in viele ehrenamtliche Aufgaben. Neue Freundeskreise finden, was mir gut gelingen ist. Ansonsten bin ich neugierig auf alles Neue was noch kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert