Menü Schließen

Das Geheimnis schöner Erinnerungen

Lesezeit: 3 Minuten

Eine Einladung

Eine Freundin von uns, hat uns mit diesem wundervollen Satz eingeladen, sie endlich in Berlin besuchen zu kommen: „Let’s make memories!“, „Lasst uns Erinnerungen schaffen.“

Schöne Erinnerungen haben eine wunderbare Kraft: Sie können die Bilder und Gefühle vergangener Erlebnisse noch einmal schenken. In Erinnerung an schöne Stunden fühle ich in meinem Herzen erneut die Freude oder zumindest die Wärme und Weite der berührenden Erinnerung.

Innere Bilder

Ich fühle mich sehr privilegiert und bin sehr froh darüber, dass ich so viele schöne Erinnerungen in mir habe.

Wenn ich an die erlebte Zeit mit meinem Vater denke, kommen mir viele schöne Bilder von gemeinsamen Urlauben, Wandern in den Bergen, gemeinsames Pilze sammeln oder Karten spielen. Heute vor neun Monaten ist mein Papa gestorben. Die Traurigkeit darüber kommt noch immer in Wellen über mich. Im Moment wieder viel mehr als vor einigen Monaten. Und doch kommt mit diesen Wellen oft auch eine Welle schöner Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Sorgen

Vor fünf oder sechs Jahren hatte ich eine Zeit lang eine zu dem Zeitpunkt unbegründete Angst, dass mein Vater nun nicht mehr lange leben wird. Er war zu der Zeit um die 80 Jahre alt und die Sorge, dass er stirbt, hat mich belastet. Er war nicht krank und es war auch nicht absehbar, dass er nicht mehr lange leben wird. Und dennoch war da diese Schwere in mir. Dieses Gefühl, dass meine Zeit mit ihm dem Ende zu geht, hat mich mehrere Wochen beschäftigt und ich war bedrückt.

Irgendwann kam bei mir dann ein Umdenken: statt mir ständig um etwas Sorgen zu machen, das noch nicht da ist, kann ich die verbleibende Zeit lieber mit ihm verbringen. Egal, wie kurz sie sein würde. Seit dieser Erkenntnis sind mein Mann und ich regelmäßig zu meinen Eltern gefahren, um mit ihnen Doppelkopf zu spielen. Oft haben wir es mit einem leckeren Abendessen verbunden. Meine Sorge löste sich. Ich konnte die Zeit einfach genießen. An diesen Abenden habe ich weitere wunderbare Erinnerungs-Puzzle-Stücke gesammelt. Rückblickend habe ich ganz nach dem Satz unserer Freundin gehandelt: Let’s make memories. Lasst uns Erinnerungen schaffen.

Ein innerer Schatz

Diese und viele weiteren Erinnerungen an meinen Vater sind wie ein innerer Schatz in meinem Herzen. Ich weiß, dass viele Menschen viele schlimme Erinnerungen in sich tragen. Gerade die Beziehung zu den eigenen Eltern ist für viele Menschen belastet. Ich habe dieses Beispiel für mich ausgewählt, weil der Tod meines Vaters mich gerade wieder sehr beschäftigt.

Ich schaue auch auf viele andere wunderbare Erinnerungen in meinem Herzen. Zeiten mit Freunden, kleine Abenteuer, die ich erlebt habe, oder verrückte Dinge, die wir uns ausgedacht haben, wie z.B. ein Wasserballett in einem Planschbecken.

Welche Erinnerungen zaubern dir ein Lächeln in dein Gesicht?
An welche Abenteuer, die du erlebt hast, erinnerst du dich auch heute gerne noch?

Was jetzt ist

In Kontakt mit diesem Schatz zu kommen, ist eine Reise in die Vergangenheit. Mein Leben ist aber jetzt. Genau jetzt in diesem Moment, an dem ich an meinem Schreibtisch sitze und diesen Blogartikel schreibe. Was haben meine Erinnerungen mit meinem aktuellen Leben zu tun?

Ein Leben nur in Erinnerung an die „gute alte Zeit“ ist ein Leben, das sich nur nach hinten wendet. Ich schwelge in den Erlebnissen aus alten Tagen. Damit verlasse ich für diese Zeit den jetzigen Moment. Mein Leben ist aber jetzt! Eine Reise in die Erinnerung ist wichtig. Ich verbinde mich mit dem Menschen, der ich damals war, verbinde mich mit Menschen aus dieser Zeit. Viel wichtiger ist es aber, das zu leben, was jetzt ist.

Heute für morgen

Und das, was ich heute erlebe, ist meine Erinnerung von morgen. Welche Bilder aus der Vergangenheit haben auch heute noch die Kraft, mich zu berühren? Die Zeit in der ich vor dem Fernseher gesessen habe oder die Stunden, die ich mit Menschen verbracht habe, dir mir wichtig sind? Ist die Zeit heute noch wichtig, in der ich konsumiert habe, oder sind nicht viel mehr die Momente von Bedeutung, in denen ich etwas erschaffen habe?

Also achte darauf, was du heute mit deinem Leben anfängst. Es sind die Erinnerungen von morgen.

Worauf möchtest du zurück schauen?
Welche Abenteuer möchtest du erleben?
Was möchtest du erschaffen?

 

Let’s make memories! Fang heute damit an.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert