Menü Schließen

Erfülle deine Bestimmung

Eine Sonnenblume blüht vor einem beginnenden Abendhimmel.
Lesezeit: 3 Minuten

Der Kampf der Sonnenblume

Momentan arbeite ich oft im Garten. Wir gestalten unseren Garten um und ich ziehe ein bisschen Gemüse in Hochbeeten. Auch unsere Vögel und Eichhörnchen helfen beim Gärtnern mit. Sie haben an vielen Stellen Sonnenblumen gesät. Wahrscheinlich nicht absichtlich, aber ich freue mich immer wieder, wenn an unerwarteten Stellen ein kleiner Sonnenblumen-Keimling wächst.

Leider mögen die Schnecken die frischen, kleinen Blätter sehr gerne. Einige der Sonnenblumen haben es daher nur bis auf eine Höhe von ca. 30 – 40 cm geschafft. Und jetzt steht dort nur noch ein Stiel ohne jedes Blatt. Eine Sonnenblume nimmt ihren Lebensauftrag jedoch sehr ernst. Ihr wurde der Blütenansatz in der Mitte abgefressen. Doch sie wächst weiter. Und statt einem Blütenansatz scheinen sich dort nun zwei oder drei Blütenansätze zu bilden.

Von der Natur lernen

Diese Blume macht genau das, was auch meine und deine Bestimmung hier im Leben ist. Sie wächst und setzt alles daran, zu blühen. Auch wenn die Bedingungen für sie schwer sind. Immer wieder legen die Schnecken ihr „Steine in den Weg“ bzw. knabbern an ihrer Kraft. Doch diese Blume geht ihren Weg. Sie folgt ihrer Bestimmung: Sie möchte wachsen und blühen.

Große Worte

Ich habe lange meine Bestimmung gesucht. Was ist mein Auftrag? Was ist meine Berufung? Warum spüre ich nicht, was meine Aufgabe hier in diesem Leben? Andere Menschen hören sie doch, diese innere Stimme, die sie ruft.

Schlussendlich habe ich den Sinn für mein Leben gefunden. Aber ich hätte gar nicht so weit schweifen müssen. Diese kleine Sonnenblume zeigt es mir. Auch wenn die Umstände nicht immer ideal sind, gilt es weiter zu wachsen und zu blühen.

Aber wie?

Aber wie blühe ich? Was muss ich tun, um aufzublühen?

Den Weg dorthin finde ich dort, wo meine Freude liegt. Mit Freude meine ich nicht den kurzen Kick, den mir eine Folge meiner aktuellen Serie gibt. Ich spreche auch nicht darüber, dass ich gerne in sozialen Medien stöbere oder dass es mir Spaß macht, ein gutes Buch zu lesen. Spaß währt kurz und bleibt an der Oberfläche. Und manchmal ist es noch nicht mal Spaß, denn der Nachhall von einer Stunde, die ich in den sozialen Medien verbracht habe, ist oft ein sehr schaler.

Freude hingegen berührt mein Herz. Nein, sie entsteht eher in meinem Herzen und breitet sich von dort aus.

Wo finde ich Freude?

Freude kann ich auf verschiedenen Wegen finden:

  • Beim Tanzen: Hier gelingt es mir für eine Zeit loszulassen und den Kopf richtig frei zu bekommen.
  • Wenn ich etwas erschaffe: Kreatives Tun ist einer der mächtigsten Freude-Katalysatoren.
  • Im Kontakt mit Menschen: ein tiefes Gespräch, das echten Austausch ermöglicht, berührt mein Herz

Ich könnte diese Liste noch weiter fortsetzen. Und ich bin mir sicher, wenn du dir einige Momente Zeit nimmst, wird deine Liste auch länger. Dort stehen bestimmt auch andere Sachen drauf, wie vielleicht musizieren oder die Zeit mit deinem Tier.

Ich blühe

Das Geheimnis der Freude ist, dass sie nach außen getragen werden möchte. Sie entsteht in deinem Herzen und möchte sich von dort verbinden. In der Verbindung mit Menschen erlebe ich dieses Gefühl in meinem Inneren besonders stark.

Gelingt es mir zum Beispiel während eines Coachings, im Unterricht oder bei einem Meditationsabend, dass jemand eine neue Erkenntnis oder einen neuen Blickwinkel einnehmen kann und sich damit etwas in seinem oder ihrem Leben verändert, berührt mich das sehr. Mein Herz bläht sich auf wie ein Luftballon und wird weiter und größer. Die Freude erfüllt mich durch und durch.

Ich bin mir sicher, würde mir in diesem Moment jemand in die Augen schauen, würde er dort mein inneres Licht leuchten sehen. In diesen Momenten blühe ich.

Du bist du

Was berührt dich und lässt in deinem Herzen Freude entstehen?
Wobei leuchten deine Augen?

Viele Menschen haben vergessen, was ihnen wirklich tief im Inneren Freude macht. Der Blick ist oft auf den kurzen Spaß gerichtet. Man tut, was alle tun. Zum Sport gehen, mit Freunden treffen oder Zeit mit der Familie verbringen, vielleicht mal ein gutes Buch lesen. Und viel zu oft: Zeit in sozialen Medien oder mit Netflix verbringen.

Aber du bist nicht alle. Du bist du. Und auch du hast deine eigene Bestimmung. Du hast deinen eigenen Weg zu einer tiefen Freude in deinem Herzen.

Nicht alle Blumen sind Sonnenblumen. Und doch wollen alle Blumen nur eines: Sie wollen blühen.

 

Erfülle deine Bestimmung und blühe!

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Sonnenblume, Blühen, Blume @ mploscar (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert