Menü Schließen

Das Leben ist …

Lesezeit: 3 Minuten

Wie?

Wie geht dieser Satz für dich weiter?

Für viele Menschen geht dieser Satz weiter mit: … ein Kampf. Das Leben erleben Sie als Kampf gegen etwas. Alles, was ihnen im Leben begegnet, erleben Sie als Herausforderung. Sie müssen sich ihren Weg im Leben erkämpfen. Manche Menschen haben auch während des Lebens mehr Steine auf dem Weg liegen, die sie aus dem Weg räumen müssen. Und die Überzeugung, dass das Leben ein Kampf ist, begleitet sie ihr ganzes Leben lang.

Das halbleere Glas

Für andere ist das Leben voller Probleme, die gelöst werden müssen. Getrieben von Schwierigkeiten und Herausforderungen, ist das Glas stets halb leer. Für mich war das Leben viele Jahre voller Probleme. Ich habe das Leben viele Jahre als eine Kette von Problemen gesehen, die ich lösen musste. Das Leben war unfair und gemein zu mir. Ich war das Opfer. Warum waren nur alle anderen glücklich, aber ich nicht? Ich hatte nur Probleme und Stress.

Ein Spiel

Wenn ich das Glas mal wieder nur mit Problemen gefüllt gesehen habe, hat mein Mann, Karsten, früher oft zu mir gesagt: „Das Leben ist ein Spiel. Du darfst nicht alles so schwer nehmen. Nimm es leicht, wie ein Spiel.“ Die Idee, das Leben nicht so schwer zu nehmen, finde ich schon gut. Aber das Bild des Spiels passt für mich nicht ideal. Wenn ich spiele, möchte ich gewinnen. Ich trete ein in einen Wettstreit gegen andere. Und schon ist es wieder viel mehr Kampf oder Probleme als ein leichtes Spiel.

Heute

Ich bin sehr froh, dass ich heute das Leben als großes Abenteuer sehen kann. Mit diesem Bild des Lebens fühle ich mich sehr wohl. Ein Abenteuer zu erleben, hat etwas Aufregendes. Es geht um Neues und dafür braucht man immer wieder Mut. Bei einem Abenteuer läuft es mal rund und mal ist es schwer. Aber am Ende wird alles gut. Ich schaue zurück und staune über den Weg, den ich geschafft habe.

Ich weiß nicht

Sich auf Abenteuer einzulassen, kann auch ein bisschen Angst machen. Ich weiß nicht, was morgen kommt. Wird es gut? Ist es leicht? Oder warten Sorgen oder Traurigkeit auf mich? So wie bei einer Reise weiß ich nicht sicher, was hinter der nächsten Kurve auf mich wartet. Schaue ich ängstlich und verzagt auf die Kurve und vermute ständig, dass es nun auf jeden Fall schwer wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich es als schwer erlebe. Bleibe ich neugierig und gespannt, was als nächstes passiert, habe ich die Chance neue Möglichkeiten zu entdecken. Und manchmal tun sich in einem Abenteuer Türen auf, die vorher gar nicht da waren.

Eingangsfrage

Beim letzten Meditationsabend habe ich mit der Eingangsfrage gestartet „Welche Abenteuer hast du in deinem Leben erlebt? Und welche Abenteuer hast du nicht gewagt?“. Eine für mich sehr berührende Antwort war, die Erkenntnis einer Teilnehmerin, sie könne die Situation zu Hause mit ihren Teenagern viel mehr als Abenteuer sehen. Das würde ihr viel Druck nehmen, denn planen und kontrollieren könne sie es sowieso nicht.

Der Blick …

Mit meinem Blick auf das Leben als großes Abenteuer habe ich mir wieder viel mehr Leichtigkeit ins Leben geholt. Aber ich bin auch mutiger geworden. Bei einem Abenteuer gehe ich neue Wege. Bei diesen weiß ich nicht, wie es werden wird. Und wenn ich etwas wage, dann geht es auch mal schief. Aber die dunkle und die helle Seite gehören zu Leben dazu. Egal, ob ich das Leben als Kampf, voller Probleme und Schwierigkeiten sehe oder als Abenteuer: Im Leben geht es auf und ab. Es wird hell und dunkel. Mal ist es voller Glück und Leichtigkeit, und mal scheint mich die Last von Sorgen zu erdrücken.

… macht den Unterschied

Den Unterschied macht mein Blick. Wie schaust du auf das Leben? Ist das Leben ein Geschenk für dich? Gilt es, das Leben zu entdecken oder zu bekämpfen?

Mit einem veränderten Blick auf das Leben erlebe ich nicht nur Sonnenschein und Friede, Freude, Eierkuchen. Menschen, die das versprechen, sind Scharlatane. Das Leben kann nicht nur aus Licht bestehen. Denn ohne die Dunkelheit gäbe es das Licht nicht.

Aber mit einem Blick auf das Leben als großes Abenteuer fürchte ich nicht, was vor mir liegt. Ich stelle mich dem, was kommt und freue mich auf das nächste große Abenteuer. Und genau das ist es, was mich die Lebendigkeit des Lebens spüren lässt.

Denn das Leben ist! Und das Leben braucht dich. Mit all deinem Mut, deiner Zuversicht und deiner Abenteuerlust.

 

Danke fürs Lesen.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Abenteuer, Cliff, Felsen @ sasint (unsplash.com CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert