Menü Schließen

Der Sinn und der Weg ihn zu finden

Lesezeit: 3 Minuten

Die Frage nach dem Sinn

Das ergibt alles keinen Sinn. Warum ist es so, wie es ist? Warum bin ich hier? Was ist meine Aufgabe?

Viele Menschen kommen irgendwann in ihrem Leben an einen Punkt, an dem sie die Frage nach dem Sinn stellen. Die Frage, warum sie in diesem Leben sind, gewinnt an Bedeutung.

Auch Ereignisse, die einen Einschnitt darstellen, können die Frage nach dem Sinn aufwerfen. Warum musste es passieren? Was ist der Sinn dahinter?

Wozu soll es gut sein?

In esoterischen oder spirituellen Kreisen kommt schnell der Satz „es wird schon für irgendetwas gut sein.“ Aber wofür soll der Verlust eines Menschen gut sein? Wofür soll Schmerz gut sein? Ist es eine Art „Strafe“ oder ein Aufzeigen von Grenzen durch das Göttliche? Ist es eine Erziehungsmaßnahme des Universums, dass ich durch die Erfahrung etwas lernen soll?

Und immer wieder die Frage „warum“?

Die Frage nach dem Warum hat mich vor einigen Wochen in Atem gehalten. Ich habe mich gedreht und gedreht und kam doch nicht von der Stelle. Hier kannst du meine Gedanken dazu lesen, warum die Frage „warum“ eine Sackgasse ist.

Und wenn ich aufhöre, die Frage nach dem warum zu stellen, lösen sich auch die Gedanken auf, dass mit einem einschneidenden Erlebnis ein Zweck verfolgt wird. Es gibt keine Erziehungsmaßnahme. Verlust geschieht. Schmerz geschieht. Beides ist Teil des Lebens, ebenso wie Freude und Liebe.

Die Frage nach dem Warum müsste ich also genauso stellen, wenn ich Freude erlebe oder Liebe spüre.

Der Sinn

Doch die Frage nach dem Sinn hat noch eine andere Dimension als ein sich in sich drehendes Warum. Es ist die Vermutung oder vielleicht auch Wunsch, dass es etwas Größeres gibt, was dahinter steht. Es ist wahrscheinlich eine Sehnsucht, dass unser Leben hier nicht nur ein Zufallsprodukt ist. Ich glaube, tief im Inneren wünscht sich jeder Mensch, dass sein Leben von Bedeutung ist.

Doch diese Bedeutung ist nicht automatisch da. Ich bin überzeugt, dass genau dies meine Aufgabe ist. Ich bin hier in diesem Leben, um etwas zu bewirken, um etwas zu verändern. Wenn alles genauso bleibt, wie es ist, egal ob ich da bin oder nicht, dann habe ich mein Leben nicht genutzt. Und es ist meine Verantwortung herauszufinden, was es ist, was ich bewirken kann.

Der Weg ihn zu finden

Wenn du im Inneren jetzt eine Gedanken hast wie „was kann ich schon bewirken?“, dann sei dir bewusst: Veränderung geschieht immer im Großen und im Kleinen.

Du musst kein Revolutionär oder Politiker oder Konzern-Chef sein, du brauchst auch nicht an vorderster Front einer humanitären Organisation stehen, um etwas zu bewirken. Aber auf der Couch darfst du auch nicht sitzen bleiben. Auf dem Weg, den Sinn in deinem Leben zu finden, musst du rausgehen. Du musst dich zeigen, du musst dich ausprobieren. Auf dem Weg werden dir wahrscheinlich Zweifel und Hader begegnen und vielleicht rutscht dir der gefundene Sinn wieder durch die Finger und du stellst alles infrage.

Geheimnis des Lebens

Auch das ist eines der Geheimnisse des Lebens. Du kommst nie an. Das, was dir heute in deinem Leben Sinn gibt, tut es morgen vielleicht schon nicht mehr. Das Leben ist Veränderung, du bist Veränderung. Und es bleibt eine stetige Aufgabe und Herausforderung immer wieder den Sinn zu suchen. Und manchmal auch, zu kapitulieren und anzuerkennen: Ich sehe den Sinn nicht, und doch ist es passiert. Also ist es ab jetzt Teil meines Lebens.

Diese Abzweigungen oder Sackgassen auf deinem Lebensweg gehören wahrscheinlich genauso dazu wie Löcher, in die du fällst. Aber ebenso gehören sonnige und helle Tage voller Leichtigkeit und Freude dazu.

Noch immer da

Ich habe es für mein Leben erlebt, dass die Suche nach dem Sinn mich zu mehr Lebendigkeit und auch mehr Leichtigkeit geführt hat. Ob das auch für deinen Weg gilt, kann ich dir nicht versprechen. Aber ich bin überzeugt, dass es zu mehr Tiefe und Fülle führt. Nicht jedes Leben ist dazu bestimmt ein leichtes Leben zu sein, doch jedes Leben kann erfüllt sein.

Und mich auf den Weg in Richtung des Sinns zu machen, hat mir Fülle, Freude und Tiefe gebracht. Es ist nicht immer ein leichter Weg. Doch die Gewissheit, dass mein Leben einen Sinn hat, erfüllt mich. Sogar in Zeiten, in denen der Sinn verloren gegangen scheint. Denn ich weiß, nur weil ich ihn gerade nicht spüre, ist er dennoch da. So wie die Sonne noch immer da ist, obwohl gerade Nacht ist und ich sie nicht sehen kann.

Ob ich will oder nicht

Und nun noch ein Wort zu den Ereignissen, die die Frage nach dem Sinn aufwerfen können. Schmerz und Verlust passieren, ob ich will oder nicht. Und vielleicht ist genau das ihre Aufgabe: Mich daran zu erinnern, dass es tiefe Fragen gibt. Warum bin ich hier? Wohin gehe ich, wenn dieses Leben vorbei ist? Werde ich die Menschen wiedersehen, die vor mir gegangen sind?

Auch wenn ich vielleicht keine Antwort finde, die meinen Kopf zufrieden stellt, kann mein Herz vielleicht eine Antwort spüren.

 

Spürst du Antworten auf die tiefen Fragen deines Lebens?
Hast du dir die Frage nach dem Sinn schon gestellt und für den Moment auch eine Antwort gefunden?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Natur, Panorama, Himmel @ jplenio (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert