Menü Schließen

Der Weg zu einem erfüllten Leben

Lesezeit: < 1 Minute

Womit?

Ich habe bei meinem letzten Meditationsabend erneut darüber gesprochen, dass ich ein erfülltes Leben führen möchte. Die Frage, worauf ich am Ende meines Lebens zurückschauen möchte, bewegt mich immer wieder.

Aber wie gelingt mir das? Wie führe ich ein erfülltes Leben? Die Frage ist hier die Antwort: Wie (er)fülle ich mein Leben? Womit fülle ich mein Leben? Womit verbringe ich meine Zeit?

Den Unterschied

Für mich ist eine sehr große Veränderung eingetreten, als ich meinen alten Job hingeschmissen habe. Ich habe mir die Zeit genommen, etwas Neues aufzubauen, das mir Freude macht und mit dem ich Menschen begleiten kann. So wie ich heute arbeite, kann ich viel mehr den Unterschied für Menschen machen. Und vielleicht kann ich Impulse geben, die tatsächlich für Menschen auf ihrem Weg relevant sind.

Nicht jeder

Nicht jeder kann den Weg gehen, einen Job zu wählen, der zu dieser Erfüllung führt. Aber für jede und jeder ist die Arbeit nicht das ganze Leben. Jede/jeder hat Zeit außerhalb der Arbeit. Wie verwendest du diese Zeit? Womit füllst du dein Leben? Mit Social Media und den (Fake-)Bildern vom Leben anderer? Oder lebst du selber dein Leben? Ein Leben in Fülle ist mehr als schöne Bilder von einer vermeintlich heilen Welt.

Fülle entsteht im Geben

Um Fülle zu empfangen ist es nötig zu geben. Wo gibst du deine Energie hinein? Deine Energie ist begrenzt, deine Lebenszeit ist begrenzt. Wie verwendest du diese wertvolle Ressource? Wofür engagierst du dich? Wo gibst du dein Herzblut hinein?

 

Ein erfülltes Leben geschieht nicht einfach.

Was bist du bereit zu geben, um Fülle und Erfüllung zu spüren?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Weg, Landschaft, Gras © jplenio (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert