Menü Schließen

Finde deine versteckte Kreativität

Lesezeit: 2 Minuten

Wo ist sie geblieben?

Manchmal vermisse ich sie: meine Kreativität. Es gab Zeiten, da sprudelte sie nur so. Gerade die Inspirationen für Mut zu Stille fielen mir wie vom Himmel in den Schoß.

Aktuell ist es jedoch eher mau. Ich tue mich schwer, ein Thema für den wöchentlichen Artikel zu finden. Hatte ich früher während der Woche in unterschiedlichsten Situationen Ideen oder Inspirationen, fehlt mir das momentan ziemlich.

Sie finden mich

Vor längerer Zeit habe ich bei Mut-zur-Stille regelmäßig – meist täglich – auf Facebook gepostet. Ich brauchte nur eine Zeile in einem Lied zu hören oder ein Zitat lesen, und die Worte sprudelte mir aus der Feder. Ich wurde damals oft gefragt: woher hast du all diese Ideen? Und meine Antwort war oft in Richtung, die Ideen fliegen mir zu. Ich brauche sie nicht zu suchen, sondern die Ideen finden mich.

Ein Bruch

Als es vor ca. zwei Jahren meinem Vater schlechter ging und er im Sterben lag, hatte ich keinen Kopf mehr dafür, jeden Tag auf Facebook etwas zu posten. Für einen täglichen Impuls taugt die ständige Sorge und Angst um einen wichtigen Menschen im Leben nicht. So merkte ich, dass momentan dafür nicht die Zeit ist. Nach dem Tod meines Vaters habe ich meine Routine, täglich zu schreiben, nicht wieder aufgenommen.

Es fehlt

Manchmal fehlt mir das regelmäßige Schreiben. Es fehlt mir aus einem kurzen Gedankenblitz, einen Text zu machen, der vielleicht den einen oder die andere anspricht und inspiriert. Und ich habe festgestellt, seit ich nicht mehr regelmäßig jeden Tag schreiben, scheinen die kreativen Impulse weniger zu werden. Als würde der kreative Wind, in dem ich mich befand, einfach nachlassen. Wenn ich meine Kreativität nicht aktiviere, wird sie scheinbar träge.

Keine Gabe

Schaue ich auf diese Entwicklung, dann scheint die Kreativität und die Ideen gar nicht eine Gabe oder ein Glücksfall für mich zu sein. Vielmehr scheint das Schreiben die Kreativität zu bedingen. Anders als viele Menschen es sich vorstellen, kommt also erst das Tun und dann die Ideen.

Wenn ich regelmäßig schreibe, lenke ich meine Aufmerksamkeit darauf. Alles, was mich berührt – egal ob leicht oder schwer – wird in meinem Kopf geprüft, wie ich daraus einen Artikel machen kann. Denn das Thema ist ehrlich gesagt total egal. Aus totalen Banalitäten können sich spannende Erkenntnisse und Impulse ergeben.

Deine Kreativität

Wie steht es um deine Kreativität? Lebst du deine Kreativität regelmäßig?

Am liebsten würde ich mal eine Umfrage bei meinen Leserinnen und Lesern machen. Ich kann leider nicht in deinen Kopf schauen. Aber ich vermute einfach mal: Das Thema Kreativität hat in deinem Alltag gar nicht so eine hohe Bedeutung. Vielleicht hältst du dich selber gar nicht für kreativ.

Verwende ich jedoch ein anderes Wort für Kreativität, wird es vielleicht einfacher für dich, dein kreatives Potenzial zu erkennen: Was erschaffst du? Was gestaltest du, was es ohne dich so nicht geben würde?

Und ich bin überzeugt, jetzt fallen dir sicher Beispiele ein, wofür du Schöpfer bist, was du erschaffst.

Schöpferkraft

Diese Schöpferkraft zu leben, führt zu einem erfüllten Leben. Mit dem, was du in diese Welt bringst, lädst du Fülle in dein Leben ein. Wenn ich mir eines für mein Leben wünsche, dann ist es am Ende einmal auf ein erfülltes Leben zurückzuschauen. Ich meine das gar nicht bezogen auf eine große Lebensaufgabe oder Lebensziel, dass ich erfüllen möchte. Ich schaue eher auf ein Leben, das voller Fülle und Lebensfreude war. Und ein wichtiger Weg, ein Leben voller Fülle und Freude zu leben, ist es, selber zu erschaffen.

Jetzt

Wenn auch du eines Tages auf ein erfülltes Leben zurück schauen möchtest, dann lade die Kreativität und Schöpferkraft (wieder) in dein Leben ein. Und der Moment, damit anzufangen, ist genau jetzt, wenn der Impuls da ist.

Verschiebe die Fülle deines Lebens nicht auf die letzten Jahre. Am Tag deines 80. Geburtstags wirst du nicht nur auf die Jahre deiner Rente schauen, in denen du endlich die Zeit hast, all das zu tun, für das du vorher keine Zeit hattest. Dein Leben ist jetzt. Es ist immer nur jetzt!

Und vielleicht ist genau jetzt die Zeit, deine versteckte Kreativität wieder zu finden.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Schreiben, Ideen, Kreativität © StockSnap (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert