Menü Schließen

Jeder Tag trägt einen Segen

„Jeder Morgen trägt eine verborgene Segnung in sich, die nur an diesem Tag wirksam ist und nicht aufbewahrt oder wiederbenutzt werden kann. Wenn wir das Wunder heute nicht nutzen, geht es verloren.“
Paulo Coelho

Ich warte nicht mehr

In sozialen Medien lese ich immer wieder, wie wenig Menschen den Montag leiden können. Das Wochenende war zu kurz und am Montag steht die Rückkehr zur Arbeit an. Es wird geschimpft, gezetert und gemoppert.

Manchmal kann ich über die Sprüche schmunzeln. Oft denke ich jedoch, wie froh ich bin, dass ich nicht mehr warte. Ich warte nicht mehr darauf, dass der Arbeitstag vergeht, dass Wochenende ist oder dass ich Urlaub habe.

Ein wertvoller Tag

Bevor ich morgens meditiere, stehe ich vor meinem Meditationsplatz, lege meine Hand an mein Herz, schließe meine Augen und sage innerlich zu mir „dieser Tag erfüllt mein Leben“. Egal was dieser Tag bringt, er ist ein Tag meines Lebens. Ein wertvoller Tag während meiner begrenzten Zeit hier in diesem Leben.

Während ich früher oft gekämpft habe, gegen das, was da ist, fällt es mir heute leichter anzunehmen, was ist. Das gelingt mir nicht jeden Tag. Aber mein Warten ist vorbei. Ich bin mir bewusst, dass jeder Tag meines Lebens gleich wichtig ist. Ich habe nicht auf alles, was an unterschiedlichen Tagen ansteht, gleich viel Lust. Dennoch erfüllt jeder Tag, der geschieht, mein Leben. Oder wie Paulo Coelho es in dem Zitat zu Beginn des Artikels sagt: Jeder Morgen trägt eine verborgene Segnung.

Der verborgene Segen

Gerade an Tagen, die für mich eine Herausforderung darstellen, falle ich zu Beginn meiner Meditation oft in alte Gedankenmuster. Warum muss es heute so sein? Warum steht das heute für mich an? Kurz tauche ich in den Widerstand ein und beginne gegen das, was ist, zu kämpfen. Wenn der Satz „dieser Tag erfüllt mein Leben“ dann mein Herz erreicht, löst sich dieser Kampf jedoch meistens auf.

Ich weiß morgens noch nicht, was der Tag bringen wird. Vielleicht kenne ich einige Aufgaben oder Herausforderungen, die ich zu bewältigen habe. Aber ich kann nicht ahnen, welche Begegnungen an diesem Tag geschehen oder welche Erkenntnisse ich gewinnen werde. Manchmal werde ich in einem Gespräch berührt, ohne das vorher erwartet zu haben. Vielleicht bekomme ich eine Rückmeldung, aus der ich etwas lernen kann. Und manchmal ist es vielleicht auch nur die Gewissheit, dass dieser Tag geschafft ist, und der nächste Tage anders sein wird. Ich kenne den Segen nicht, den dieser Tag in sich trägt.

Der Tag kann weg

Und doch kann ich gewiss sein: Dieser Tag ist mein Tag. Ich darf mich an diesem Tag erleben, ich kann mich selber erfahren. Ich kann Grenzen erkennen und vielleicht auch selber Grenzen setzen. Wenn ich diesem Tag nicht begegne, werde ich das Wunder dieses Tages verpassen.

Die Tage, an denen ich abends genervt und erschöpft bin, zehren natürlich auch an meinen Nerven. Manche Tage möchte ich einfach vergessen, weil etwas schief gegangen ist, weil ich Streit mit jemandem hatte oder jemanden verletzt habe. Nicht jeder Tag birgt das Wunder einer unverhofften Begegnung oder Berührung meines Herzens in sich. Manche Tage können Abends einfach nur weg.

Auch diese Tage

Aber auch diese Tage tragen einen Segen für mich. Denn selbst die Tage, an die ich mich später nicht so gerne erinnern möchten, bergen ein Wunder: Auch so ein Tag schenkt mir die Möglichkeit ein ganzer Mensch zu sein. Ich darf lachen und weinen, mich freuen und ärgern. Ich kann in Austausch mit anderen treten oder mich zurückziehen. Ich fühle mich verbunden oder abgeschnitten. Ich spüre Licht und Wärme oder die Dunkelheit. Und alles ist Teil des Menschseins. Alles ist Teil des Lebens.

Meine Aufgabe

Ob ich hadere oder stoisch meine Tage hinnehme: Es ist an mir, das Wunder und den Segen im heutigen Tag zu erleben. Und es ist meine Aufgabe, meine Tage mit Leben zu füllen. Wenn ich mich lebendig und als ganzer Mensch fühlen möchte, dann muss ich rausgehen. Ich muss mich zeigen und mich auf das Leben einlassen. Die Erfüllung meines Lebens finde ich in der Fülle, die ich meinen Tagen gebe.

Der Segen des Tages entfaltet sich, wenn ich Segen bin.

 

Wie begegnest du dem heutigen Tag?
Wie bist du heute Segen?

 

Bildnachweis: Sonnenuntergang, Himmel, Wolken @ Kranich17 (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert