Menü Schließen

Nimmst du sie an, die Geschenke des Lebens?

Lesezeit: 3 Minuten

Nicht geplant, nicht erwartet

Wann hat das Leben dir zuletzt etwas geschenkt, mit dem du nicht gerechnet hast?

Kennst du Situationen, in denen das Leben etwas für dich parat hat, was du nicht erwartet hast? Ich nenne diese Situationen gerne „Geschenke des Lebens“. Vielleicht hast du einen anderen Namen dafür, hast aber auch schon diese Momente erlebt. Ich meine Situationen, in denen du nichts erwartest, in denen du offen losgehst und dich einlässt auf das, was kommen könnte. Und dann geschieht etwas, das dein Herz berührt, das du nicht geplant hast und das du nicht vermutet hast.

In die Stammkneipe

Gestern Abend war so eine Situation. Ich hatte noch zu arbeiten und es drohte spät mit dem Essen zu werden. Um auch eine kurze Pause von der Vorbereitung für den heutigen Tag zu haben, sind wir zu unserer „Stammkneipe“ bei uns in der Nähe gegangen, um ein bisschen draußen zu sitzen und etwas zu essen.

Vom Parkplatz hörten wir schon gehört, dass Live Musik spielte. Mir schwante es schon: Da werden wir wohl keinen Tisch bekommen. Es ist bestimmt richtig voll. Der Parkplatz war auch viel voller als sonst. Ich war schon kurz davor, vorzuschlagen, woanders hinzugehen. Hauptsache, ich bekomme schnell etwas zu essen.

Eine wunderbare Überraschung

Als wir dann auf dem Platz vor der Kneipe angekommen sind, wurden wir aber wunderbar überrascht: Es waren zusätzliche Tische aufgestellt worden und wir haben tatsächlich sofort einen prima Platz gefunden.

Die Musik war wunderbar. Ein Sänger mit Gitarre und ein Saxofonspieler spielten wunderbare Songs, dich ich fast alle kannte. Zuvor waren meine Gedanken noch bei den Herausforderungen der Woche gewesen. Mein Kopf war schwer und so fühlte sich das Leben gerade insgesamt an. Vieles, was es zu bewältigen und zu schaffen gibt, lag wie eine Last auf meinen Schultern.

Leichtigkeit und Freude

Und auf einmal änderte sich alles. Die Musik, die Menschen und das Leben selbst fanden einen Weg in mein Herz. Das Leben hat mir eine Auszeit aus der Schwere und den Herausforderungen geschenkt. Mein Kopf wurde immer leerer und leichter. Die Musik lud ein zum mit klatschen und mitsingen. Die Schwere meiner Gedanken hatte keinen Raum mehr. Stattdessen zogen Leichtigkeit und Freude ein.

Und der Höhepunkt war, dass wir zu der Zeit die einzigen waren, die gerade Essen bestellt haben. Unser Essen war also nach nur 10 Minuten da. Tolle Musik, leckeres Essen, ein laues Lüftchen und dazu ein Bier. Das Leben kann so leicht sein.

Alles ist noch da

Sind meine Herausforderungen jetzt verschwunden? Habe ich nun nicht mehr viel zu tun? Habe ich jetzt keinen Respekt mehr davor, was die nächsten Tage vor mir liegt?

Nein, das alles ist noch da. Es ist keine Fee zusammen mit dem Essen erschienen, die meine Arbeit oder Sorgen hat verschwinden lassen. Mein Leben ist immer noch mein Leben. Aber manchmal verändert eine kleine Auszeit den Blick. Ja, das Leben ist manchmal anstrengend. Ich bin gefordert, mein Bestes zu geben und mit den Herausforderungen zu wachsen. Und gleichzeitig spüre ich wieder, wie reich das Leben ist, wenn ich es zulasse.

Keine frei Haus Lieferung

Bei all der Schwere, die im Außen und auch in meinem Inneren gerade da ist, sind diese kleinen Auszeiten Geschenke des Lebens an mich. Doch diese Geschenke, muss ich annehmen. Sie werden nicht von Amazon frei Haus geliefert, sondern es ist nötig, dass ich mich öffne. Ich muss rausgehen, damit die Geschenke mich finden können. Und ich brauche ein offenes Herz. Nur dann können die Geschenke mich tatsächlich berühren.

Ich könnte noch immer grübeln, ob ich die Woche schaffe oder was alles schiefgehen kann. Oder ich genieße für zwei Stunden einfach das Leben, erlebe Leichtigkeit und Freude. Und danach bin ich wieder voller Kraft und Inspiration, die nächste Aufgabe anzugehen, wie zum Beispiel diesen Artikel zu schreiben.

Geschenke des Lebens

Geschenke des Lebens passieren immer wieder. Ich bin überzeugt, dass mir die Leichtigkeit und Freude viel öfter begegnen können, als ich sie erlebe. Meine schweren Gedanken lassen meinen Blick im Tunnel aus Aufgaben und Sorgen. Weil mein Kopf alles dominiert, ist mein Herz nicht offen, für die Begegnungen und kleinen Wunder.

Und heute ist mir wieder klar geworden: Der Kopf hat seine Aufgabe, aber ich möchte nicht, dass er mein Leben so beherrscht wie im Moment mal wieder. Manchmal muss es statt grübeln und planen einfach das Ja zum Leben jetzt in diesem Moment sein.

 

Wann hast du zuletzt Ja zum Leben gesagt?
Welche Geschenke des Lebens hast du zuletzt bekommen?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Alter Mann, Saxofon, Musik © lyw1390 (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert