Menü Schließen

Worauf wartest du?

Eine Straße verläuft in einer Kurve an einem Berghang, die Sonne geht unter.
Lesezeit: 2 Minuten

Ein inspirierendes Zitat

Heute hatte ich erst keine Idee für einen Artikel. Auf meine Frage, worüber ich schreiben könne, erzählte mein Mann, von dem Zitat, dass ihm im Kopf herumgeht: „[…] der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens.“ Steve Jobs hat dies im Rahmen einer Rede an der Stanford University zu den Studierenden gesagt.

Wie kann der Tod etwas Gutes sein? Der Tod ist das Ende. Das Leben in diesem Körper endet mit dem Tod. Wie kann er dann die beste Erfindung sein?

Heute ist der beste Tag

Ich möchte nicht, dass mein Leben so bald endet. Und doch wird es eines Tages enden. Ich weiß nicht, wann dieser Tag ist. Und ich hoffe, es dauert noch, bis dieser Tag kommt.

Und doch lässt der Satz mich nicht los. Auf meine Frage, warum ihm dieses Zitat heute durch den Kopf gegangen ist, sagte mein Mann: „Heute ist der beste Tag, Dinge zu tun. Es macht keinen Sinn, auf einen besseren Tag zu warten. Und das gilt heute in der aktuellen Zeit umso mehr.“

Aufgeschoben

Wie oft im Leben habe ich das, was ich eigentlich machen möchte, aufgeschoben? Ich habe ja noch so viel Zeit. Und statt in die Gänge zu kommen, blieb ich auf der Couch in meiner Komfortzone. Es hat fünf Jahre gedauert, bis ich mit meinem Blog wirklich gestartet habe. Ich wusste, dass ich schreiben möchte. Auch der Name „Mut zur Stille“ war früh klar. Und doch habe ich den Dreh nicht bekommen.

Mit dem Bewusstsein im Kopf, dass mein Leben hier endlich ist, bekommen meine Vorhaben so etwas wie einen Endtermin. Also, worauf warte ich? Mit Mut zur Stille habe ich zum Glück vor fast drei Jahren endlich begonnen. Und ich bin noch immer froh, dass ich es damals endlich gewagt habe und es nicht länger aufgeschoben habe. Denn es ist mein Herzensprojekt, das endlich Realität wurde.

Was schiebst du auf?

Gedanken an den eigenen Tod, können Angst machen. Aber sie können auch ein Beschleuniger sein. Worauf wartest du? Was schiebst du auf?

  • Welches Projekt, gehst du nicht an, obwohl es schon lange in deinem Herzen ist?
  • Mit wem hast du im Moment vielleicht ein Missverständnis oder Streit und zögerst, den ersten Schritt zu machen?
  • Welche Worte der Wertschätzung oder Zuwendung sprichst du nicht aus, weil vermeintlich noch so viel Zeit ist?

Die Energie geht nie verloren

Mache dir bewusst: Es ist eine Illusion, dass du noch Zeit hast. Jeden Tag näherst du dich deinem letzten Tag in diesem Leben. Heute ist der beste Tag, die Dinge zu tun, die dir wichtig ist. Es macht keinen Sinn auf einen besseren Tag zu warten.

Und wenn du die Themen angehst, die du aufschiebst, passiert etwas Wunderbares. Mit dem Tun kommt neue Kraft. Die Energie, die du ins Leben gibst, ist die Lebendigkeit des Lebens selber.

 

Also: Worauf wartest du?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Kurvenreiche Straße, Sonnenuntergang, Berge © JanBaby (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert