Menü Schließen

Bist du ein Glückssucher oder eine Glückssucherin?

Ein kleines blondes Mädchen steht in einer Blumenwiese und hat einen Strauß selbst gepflückter Blumen in der Hand. Sie berührt eine Blüte und das sieht nach Glück aus.
Lesezeit: 3 Minuten

Das Gefühl von Glück

Wie fühlt sich Glück für dich an? Für mich hat Glück etwas sehr Leichtes und freies. In glücklichen Momenten bremst mich nichts aus. Vor allem stehe ich mir selber nicht im Weg oder rede mir das Glück schlecht. Alles ist am richtigen Platz und nichts soll anders sein. Eine tiefe Zufriedenheit und Fülle durchströmt mich und ich fühle mich verbunden.

Einfangen

Glück ist sehr flüchtig. Es ist ein leichtes Gefühl, das für einen kurzen Moment eingefangen werden möchte. Aber ich kann es nicht festhalten. Momente der tiefen Zufriedenheit und des Einklangs sind vergänglich. Je mehr ich mich bemühe, sie festzuhalten, desto schneller scheinen sie wieder zu verschwinden. Vielleicht ist das eines der Geheimnisse des Glücks, dass sie eben nicht bleiben, sondern flüchtig und stets nur von kurzer Dauer sind.

Glück finden

Wie kannst du Glück suchen? Wenn dir der Gedanke zu abstrakt ist und du keine Idee hast, wie du das Glück fangen könntest, lade ich dich zu einer kleinen Übung ein:

Erinnere dich an Momente des Glücks. Wann hast du dich leicht und frei gefühlt? Lass die Bilder der Erinnerung an diese Momente aufsteigen.

Erinnerungen an Momente des Glücks

Ich hoffe, dir kamen jetzt Bilder und Erinnerungen an Momente des Glücks. Diese Momente kannst du nicht zurück holen. Auch wenn die Erinnerung das Glück noch einmal fast greifbar macht, ist es doch nicht das gleiche, wie den Moment das erste Mal zu erleben.

Lade das Glück ein

Aber vielleicht sind dir Ideen gekommen, welche Qualitäten oder Aspekte dir helfen, das Glück einzuladen. Als ich die Übung gemacht habe, habe ich mich an ein Treffen mit Freunden erinnert. Auch ein Moment vor einigen Tagen, als ich morgens am See joggen war, kam mir in den Sinn. Und ich habe mich an das Fußballspiel, das Deutschland gegen Portugal gewonnen hat, erinnert.

Ich kann diese Situationen nicht wiederholen. Die Freunde wohnen in Berlin, Deutschland ist aus der EM ausgeschieden und im Moment schaffe ich es morgens einfach nicht, vor der Arbeit laufen zu gehen. Aber ich kann die Qualitäten, die ich erlebt habe, in mein Leben einladen. Ich kann Gelegenheiten schaffen, damit das Glück vorbeischaut.

Welche Qualitäten

Was macht den Zauber in den Situationen aus, in denen ich mich glücklich fühle? Das meine ich mit „die Qualitäten in mein Leben einladen“. Zeit mit Freunden zu verbringen, bedeutet für mich Verbundenheit mit Menschen zu erleben. Ich kann mich austauschen, fühle mich gesehen und geborgen. Das Gefühl, in dieser Gruppe von Menschen akzeptiert zu sein und dazuzugehören, macht für mich den Zauber aus.

Auch wenn ich die Natur erlebe, ist es oft das Gefühl der Verbundenheit, das mein Herz öffnet und aus einem normalen Moment einen Glücksmoment macht. Die Morgensonne auf dem See zu erleben oder die Lebendigkeit der Vögel im Garten wahrzunehmen, zeigen mir immer wieder, dass es so viel mehr gibt, was Leben ausmacht. Die Leichtigkeit des Schmetterlings und der Hummeln, die in den Blüten nach Nahrung suchen, lässt auch mich Leichtigkeit spüren. Für diesen Moment ist nichts wichtig. Ich verbinde mich mit den Tieren, der Sonne und dem Wind und bin Teil des Lebens und der Lebendigkeit der Natur.

Unerwartetes Glück

Und dann gibt es noch diese Momente, in denen das Glück mich durchströmt, obwohl ich damit gar nicht rechne. Ich stelle mich einer Situation, die mir wichtig ist, aber ich habe Respekt davor. Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen kann, und ich bin nicht sicher, wie es werden wird. Das kann ein Telefonat sein, über das ich mir viele Gedanken mache. Oder vielleicht steht beruflich etwas an, bei dem ich aus meiner Komfortzone heraus muss. Oder ich plane den ersten Meditationsabend seit vielen Monaten. Ich bin aufgeregt und weiß nicht, was auf mich zukommt.

In diesen Momenten liegt oft überraschend die Chance auf Glücksmomente. Denn manchmal heißt es, aus der eigenen Komfortzone hinauszugehen. Das Gefühl, ein schwieriges Gespräch gut gemeistert zu haben, oder auch mich endlich wieder aufzuraffen, Laufen zugehen, wird oft mit einem Gefühl von Glück belohnt.

Glückssucher

Momente des Glücks kann ich nicht erzwingen. Aber ich kann Gelegenheiten schaffen. Manchmal bin ich völlig in meine Gedanken verstrickt. Dann nehme ich die Biene oder die Sonne gar nicht wahr. Die Lebendigkeit um mich herum, dringt nicht zu mir durch. Oder die Zweifel überwiegen, sodass ich nicht wage, den Schritt zu machen. Und manchmal ist es auch einfach meine Bequemlichkeit, die mich daran hindert, meine Komfortzone zu verlassen.

Doch wenn ich weiß, dass ich in diesen Momenten schon oft Leichtigkeit und Glück gespürt habe, kann ich mich selber daran erinnern. Ich kann das Glück einladen, in dem ich Situationen suche, in denen ich die Lebendigkeit um mich herum erleben kann. Ich werde zur Glückssucherin.

Wichtig ist, dass ich das mit ganz viel Leichtigkeit und Offenheit angehe. Wenn ich mit Druck und Erwartungshaltung in den Garten gehe, dass ich nun bitte einen Glücksmoment erlebe, weil mein Leben gerade so komplex und fordernd ist, dann wird sich das Glück schwertun. Spielerisch und mit einem offenen Herzen passiert es einfach. Ich erhöhe nur die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert. Je mehr ich es wirklich herbeiführen möchte, desto scheuer wird das Glück wieder.

Deine Momente

Welche Momente kamen in deiner Erinnerung wieder hoch? An welche glücklichen Momente hast du dich erinnert? Und nun versuche die dahinter liegende Qualität zu beschreiben. Welche Aspekte haben das Glücksgefühl ausgemacht? Vielleicht schaust du auch dort hin, wo du gerade in deiner Komfortzone bist und den Schritt hinaus nicht angehst. Sind es Zweifel, die dich hindern oder doch eher die eigene Bequemlichkeit?

Mit dem Bewusstsein, dass du das Glück zu dir einladen kannst, kannst du zum/r Glückssucher:in werden. Und wenn du das Glück einlädst, findest du es wahrscheinlich öfter, als wenn du es dem Zufall überlasst oder erwartest, dass es von alleine zu dir findet. Vergiss nicht: Es ist dein Leben! Und nur du hast es in der Hand, die Qualitäten einzuladen, die dir wichtig sind.

Wie kannst du das Glück einladen? Welche Gelegenheiten kannst du vielleicht schon heute schaffen?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Kleines Mädchen, Wildblumen, Wiese © Free-Photos (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert