Menü Schließen

Was würde die Liebe sagen?

Auf einer Blumenwiesen blühen verschiedene bunte Blumen.
Lesezeit: 2 Minuten

Herausforderungen des Lebens

Im Leben begegnen mir Herausforderungen, die ich mir so nicht ausgesucht hätte. Ich werde nicht gesehen, fühle mich ungerecht behandelt. Menschen, die mir wichtig sind, werden krank, Wege trennen sich. Oft gelingt es mir, damit umzugehen. Manchmal fühle ich mich jedoch überfordert. Ich weiß keine Lösung, finde keinen Weg damit umzugehen. Wie begegne ich dem Menschen, der mich nicht gut behandelt? Was sage ich der Freundin, die schwer erkrankt ist? Ich bin so verstrickt in meine Gefühle, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann.

Wenn die Worte fehlen

Was zunächst wie ein Missverständnis wirkt, verändert sich zu einem schwelenden Konflikt. Wie kann ich das ansprechen? Ich bin verletzt und hadere mit der Situation. Wie konnte er, wie konnte sie so mit mir umgehen? Das ist nicht fair, mich so zu behandeln. Wenn meine Gefühle hochkochen, fehlen mir oft die Worte. Schnell bin ich den Tränen nah. Weil ich nicht weiß, wie ich das formulieren kann, was in mir brodelt, schweige ich.

Diese Wortlosigkeit habe ich auch schon oft erlebt, wenn einem Menschen, der mir wichtig ist, etwas Schlimmes geschehen ist. Was sind die richtigen Worte auf den Verlust eines Menschen? Was kann ich sagen, wenn mein Gegenüber die Diagnose einer schweren Krankheit bekommen hast?

Ein neuer Blick auf die Situation

Gefangen in meinen Gefühlen, fehlen mir die Worte. Ich schaue aus meiner Emotion der Verletztheit oder Betroffenheit auf die Situation. Um es für mich nicht noch schlimmer zu machen, schweige ich. Ich fühle mich überfordert und einem möglichen Schlagabtausch oder Gespräch nicht gewachsen. Und der Schmerz des Schweigens brennt in mir.

Wenn es mir gelingt, etwas Abstand zu der Situation zu bekommen, hilft mir die folgende Frage: Was würde die Liebe tun?

Mit dieser Frage verändere ich meinen Blickwinkel auf die Situation:

  • Ich höre auf, Opfer der Umstände zu sein.
  • Ich kann aktiv agieren, statt nur zu reagieren.
  • Neue Handlungsmöglichkeiten ergeben sich, die ich vorher nicht hatte.

Verbindung

Mit dieser Frage verbinde ich mich mit der stärksten Kraft in mir: der Liebe. Mit der Liebe an meiner Seite kann ich Potenziale in mir heben, die mir Kraft geben und mir helfen, Antworten auf die Herausforderungen des Lebens zu finden.

Auch wenn ich schwierige Situationen oder Herausforderungen so nicht sofort beende oder „alles gut“ wird, verändert es eine Qualität in mir. Mit dem Blickwinkel der Liebe ist meine Seele für den Moment geborgen und getragen. Daraus entsteht neuer Mut und neue Kraft für die Herausforderungen des Lebens.

 

Wenn du gerade vor schwierigen Herausforderungen stehst, dann frage dich: Was würde die Liebe sagen?

 

Wenn du keinen Artikel mehr verpassen möchtest, trage dich zum Newsletter ein!

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Mann, Meer, Sitzen © pasja1000 (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert