Menü Schließen

Spuren der Liebe

Lesezeit: 2 Minuten

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen.“
Albert Schweitzer

Dieses Jahr

Ein Jahr neigt sich dem Ende, das ganz anders war, als wir es hätten erwarten können. Dieses Jahr hätten wir uns sicher so nicht ausgesucht. Sicher geglaubtes scheint uns genommen, Angst um die eigene Gesundheit oder die Gesundheit unserer Lieben, hat viel Raum eingenommen. Zweifel und Streit über die Wahrheit haben Einzug gehalten.

Aber auch in diesem Jahr sind sie dir begegnet: die Spuren der Liebe.

Die Liebe sehen

Um die Spuren der Liebe zu entdecken ist es manchmal nötig, etwas genauer hinzuschauen und hinzuspüren. Manchmal scheint die Liebe sich zurückgezogen zu haben. Sorgen und Angst überlagern das warme Gefühl der Liebe.

Auch kann ein zu enger Blick, die Suche nach den Spuren der Liebe trüben. Ist Liebe immer nur die romantische Liebe zwischen Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann? In Zeiten, in denen ich verzweifelt darüber war, dass ich scheinbar für keinen Mann liebenswert war, hatte ich den Blick nur darauf gerichtet. Die vielen anderen Möglichkeiten, der Liebe zu begegnen, habe ich nicht gesehen.

Spuren in diesem Jahr

Welche Spuren hat die Liebe in diesem Jahr in deinem Leben hinterlassen?

Wenn du magst, nimmt dir etwas Zeit und Ruhe, dieser Frage nachzuspüren. Wie ist dir die Liebe in diesem Jahr begegnet? Schließe deine Augen und atme ein paar mal ganz bewusst ein und aus. Welche Bilder steigen in dir hoch?

Die Liebe kann mir in jedem anderen Menschen begegnen. Wertschätzung, Freundschaft, Güte und Mitgefühl sind nur einige der möglichen Gefühle, durch die ich Liebe spüren kann. Auch in der Begegnung mit Tieren kann mir die Liebe begegnen. Tiere haben oft ihren eigenen Weg, wie mir ihre Liebe zu zeigen. Sogar in der Nähe von mit Bäumen, Blumen oder Pflanzen kann mir die Liebe begegnen. In der Verbindung mit der Natur kann ich der umfassenden Liebe begegnen in der Verbundenheit mit dem Universum und allem was ist.

Deine Spuren der Liebe

Und nun schaue darauf, welche Spuren der Liebe du in diesem Jahr hinterlassen hast. Wie hast du dieses Jahr ein kleines bisschen mehr Liebe in die Welt gebracht?

Wenn du magst, dann halte auch mit dieser Frage noch einmal inne. Schließe erneut deine Augen und achte auf deinen Atem. Schau darauf, wie dein Atem ganz von alleine kommt und geht. Lass die Bilder dieses Jahres einfach aufsteigen. Du brauchst dich nicht anzustrengen und musst nichts leisten. Welche Bilder der Liebe steigen in dir hoch? Schau auch darauf, welche Spuren der Liebe du für dich selber hinterlassen hast.

Es gibt so viele Möglichkeiten, Spuren der Liebe zu hinterlassen. Vielleicht hast du Spuren der Liebe hinterlassen durch deine Lebensfreude, durch dein Lachen, dein Tanzen und deine Ausgelassenheit, die andere angesteckt hat? Deine Spuren der Liebe können aus deiner Wärme, deinem großen Herz und deiner Freundlichkeit entstehen. Welche Spuren der Liebe hast du hinterlassen?

Mein Wunsch zum Jahresende ist, dass ich mit meinen Texten bei dir kleine Spuren der Liebe hinterlassen konnte.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Schnee, Winter Natur © KIMDAEJEUNG (pixabay CC-0)

5 Kommentare

  1. Beatrix Schleimer

    2020 ein Jahr mit so viel Unsicherheit geht zu Ende, aber es hat mich persönlich um vieles reicher gemacht. Ich weiß mehr denn je, wo ich jetzt stehe, weil ich wieder mich selbst entdeckt habe und weiß, wer ich bin und was ich kann. Ich sehe noch einiges Potential, was vergraben war und das so langsam in meinem Leben wieder eingegliedert wird. Ich bin dankbar dafür, daß ich das noch geschafft habe!! Ich freu mich, daß es Menschen in meinem Umfeld gibt, denen es gut geht, weil ich da bin. Zu dir und deinen Beiträgen kann ich nur sagen: 1. Post: Winterling guckt unsicher durch den Boden. 2. Post: Neugierde, die weiteren: Hilfe, mich zu orientieren. Jetzt: Dankbarkeit für wunderbare Worte! Danke liebe Anne für deine Beiträge, sie haben eine lebenserhaltende Wirkung für mich gehabt.

    • Anne Poger

      Liebe Beatrix, deine Worte haben mich unglaublich berührt. Ich fühle mich geehrt, dass du meine Texte liest und dass meine Texte dich berühren und einen Unterschied für dich machen. Danke für diese wundervolle Rückmeldung. Alles Liebe Anne

  2. Pingback:Was würde die Liebe sagen? - Mut zur Stille

  3. Sonja Kalpakidis

    Liebe Anne,
    Bin zufällig auf dich gestoßen. Es war der Grund hierfür, dass ich das gesucht hatte von Albert Schweizer, um es jemandem zu schicken. Du hast ein tolles Bild dazu hingefügt.
    Dein Text dachte ich, sei ganz neu…. Zum Jahreswechsel, doch schon wieder 2 Jahre vergangen…… Doch es passt…. Corona hat die Welt verdreht, nicht nur die, auch die Köpfe, manche in diese und manche in die andere Richtung. Die, was sich niemals mit dem Sterben beschäftigt haben, war ein Alptraum…. auch ich selbst, war noch nie so nah dran, bis ich Corona bekam. Diese Ängste, die dauerhaft auf einen nieder prasselte, ohne darüber nachzudenken, ob sie uns überhaupt gut tun. Die Menschen, die ihren Halt verloren, manchmal lange, sehr lange. Unsere Kinder, die schulische Konsequenzen in ihren Leistungen in Kauf nehmen müssen. Die oftmals allein gelassen, besonders die, aus benachteiligten Familien. Familien, Alleinerziehende, Kinder, Flüchtlinge, Kranke,Kranke, Senioren….. usw.
    Ein Bild der Erschöpfung steckt in jedem Einzelnen von uns. Was war das Positive……. Die Wichtigkeit zu erkennen, wie wichtig jeder einzelne von uns ist….. Mit unseren Gaben, die wir bekommen haben, jeder von uns. Liebe deinen nächsten, wie dich selbst, dafür müssen wir leben und wie du schon gesagt hast…… Müssen wir uns erstmal selbst lieben, wie wir sind und uns selbst dabei nicht vergessen ❣️❣️
    Eines ist dennoch wichtig für uns : Zu wissen,
    wir werden geliebt,
    getragen,
    durch Stürme,
    jegliche Not.
    Geliebt, vom Nächsten.
    Wann, oder wem,
    wollen WIR,
    der Nächste sein?
    Ich habe ein tolles Gedicht in dieser schwierigen Zeit geschrieben, es fasst für mich alles zusammen. Ich schrieb es, für meine Freundin, die bewusst aus dem Leben ging, weil sie unheilbar krank war (ALS)
    Für Dich
    Wissentlich der Mühe,
    die wir uns machen,
    den Sinn des Lebens,
    gedanklich zu erfassen,
    stellen wir immer wieder fest,
    es geht nur mit dem Herzen,
    dies ist immer wieder unser Test.
    Im Herzen, wo die Liebe wohnt,
    zu schenken jedem,
    weil es sich lohnt,
    aufmerksam und sehr bedacht,
    durch dieses Leben zu gehen,
    dass wäre doch gelacht.
    Gemeinsam kann es uns gelingen,
    uns gegenseitig die Liebe näher zu bringen.
    Liebe ist es,
    die wir hinterlassen,
    gedanklich werden wir wieder nicht erfassen,
    was für ein Geschenk uns dafür gegeben,
    wann wir einmal gehen,
    aus diesem Leben.

    Liebe Grüße Sonja
    und danke Anne, für die Inspiration zum Schreiben.
    Einen erholsamen Feiertag und ein tolles Wochenende wünsche ich dir.

    • Anne Poger

      Liebe Sonja, so wunderbare Worte. Vielen lieben Dank für das Teilen deiner Gedanken und des Gedichtes. Ich bin sehr berührt. Ich freue mich sehr, dass mein Text dich inspiriert hat. Wie wundervoll. Alles Liebe Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert