Menü Schließen

Zeit für Dankbarkeit – Die Leichtigkeit einladen

Ein Junge in asiatischer Mönchskleidung sitzt an einen Holzpfahl gelehnt neben einem roten Schirm.
Lesezeit: 2 Minuten

Im Dunklen

In Zeiten, in denen viel Dunkles in der Welt ist, scheint diese an manchen Tagen in mein Leben einzudringen und nicht mehr verschwinden zu wollen. Manchmal kommt sie von einem auf den anderen Moment und steht dunkel im Raum und verdrängt das Helle. Und das ist okay, denn ich bin Teil dieser Welt, in der es immer Licht und Schatten geben wird.

In Balance

Und doch möchte ich nicht, dass mein Leben sich nur um Sorgen und Schwere dreht. Das Dunkle und Schwere darf seinen Platz in meinem Leben haben. Denn das Leben braucht die Tiefe. Es geht schließlich im Leben um etwas. Es geht um mein Leben. Aber das Helle und Leichte braucht das Leben auch. Beides gehört dazu.

Ich kann lachen, auch wenn ich traurig bin. Viele Menschen, die jemanden verloren haben, der ihnen wichtig war, kennen das auch. Und ich kenne es ebenso andersherum. Auch wenn gerade die Leichtigkeit und Freude in meinem Herzen war, kann mich eine Erinnerung oder ein (inneres) Bild an die Dunkelheit im Leben erinnern.

Die Leichtigkeit einladen

Ich kenne Zeiten, da ist beides gleichzeitig da: das Leichte und das Schwere. Aber manchmal scheint es so, dass die Leichtigkeit sich etwas schwertut. Wenn die Dunkelheit zu viel Raum einnimmt, gibt es viele Möglichkeiten, die Leichtigkeit wieder in mein Leben einzuladen. In der Natur Zeit verbringen oder Tanzen sind zwei tolle Möglichkeiten. Heute möchte ich aber über eine dritte Möglichkeit schreiben: die Dankbarkeit.

Dankbarkeit

Dunkle Gedanken liegen schwer auf meiner Seele. Dankbarkeit ist jedoch leicht. Um die Dankbarkeit einzuladen, brauchst du nicht viel. Du musst dich nicht vorbereiten oder etwas Besonderes machen. Es reicht, wenn du für einige Momente ungestört bist. Wenn du magst, schließe deine Augen und verbinde dich mit deinem Herzen.

Wofür bist du dankbar?
Was gibt es momentan in deinem Leben, für das du dankbar bist?

Und dann lass deine inneren Bilder und Gefühle aufsteigen. Lass die Dankbarkeit dich durchfluten. Vielleicht spürst du, wie das Gefühl in deinem Herzen oder deinem Solar Plexus sich verändert? Verharre eine Zeit in der Dankbarkeit, bis sie dich ganz und gar durchströmt.

Jetzt

Diese Übung kannst du immer wieder machen, wenn du das Gefühl hast, die Balance zwischen dem Schweren und dem Leichten passt gerade nicht. Mit der Dankbarkeit gehen leichte Gedanken und Gefühle einher. In der Verbundenheit mit der Dankbarkeit lädst du die Leichtigkeit in dein Leben ein.

Wenn du magst, nutzt jetzt gleich die Gelegenheit, die Dankbarkeit in dein Leben einzuladen. Auch wenn es vieles gibt, das dunkel und schwer ist, kannst du für einige Momente Leichtigkeit erleben. Vielleicht ist es auch für dich mal wieder Zeit für Dankbarkeit und Wertschätzung für all das Gute in deinem Leben.

 

Wofür bist du dankbar?

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Junge, Mönch, Dankbarkeit © sasint (pixabay CC-0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert