Menü Schließen

Der Kreis des Lebens

Die Silhouette eines alten Mannes mit Stock geht vor dem rot und gelb leuchtenden Sonnenuntergang von einer Bank neben einem Baum weg - ein Bild für den Kreis des Lebens, der sich schließt.
Lesezeit: 3 Minuten

Kämpfen bringt nichts

Gegen den Kreis des Lebens kannst du nicht ankämpfen. Du kannst hadern und toben, doch du entziehst dich diesem Kreislauf nicht. Egal wie sehr du kämpfst und streitest, egal wie sehr du den Himmel anschreist, der Kreis des Lebens bleibt bestehen.

Der Kreis aus Werden…

Die Geburt eines Babys ist ein Wunder. Es ist ein Geschenk des Himmels, wenn ein neues Geschöpf auf diese Erde kommt, eine Seele sich auf die Abenteuerreise in einem Körper begibt. So viel Neues gibt es zu bestaunen. So viel zu lernen und zu erfahren. Denn dafür ist diese Reise in das Abenteuer, das sich Leben nennt, da.

…und Vergehen

Und dieser Kreis schließt sich wieder. Jedes Leben, das hier auf der Erde beginnt, endet auch wieder. Die Reise in dem Körper endet und die Seele kehrt zurück, woher sie gekommen ist. So ist es meine tiefe Gewissheit. Das Leben in diesem Körper mag vergehen, die Seele jedoch besteht weiter.

Die Zeit dazwischen

Während meiner Zeit hier auf der Erde geht es um die Zeit dazwischen. Was mache ich mit dem Leben, für das sich meine Seele hier in diesem Körper, in dieser Zeit entschieden hat?

  • Wie lasse ich meine Kreativität fließen?
  • Wie entfalte ich meine Potenziale?
  • Wie lebe ich meine Lebendigkeit?

Unbequeme Fragen

Diese Fragen sollte sich jeder immer wieder mal stellen. Das sind keine einfache Fragen, da sie mir den Spiegel vorhalten, wenn ich es wage, ehrlich zu mir selber zu sein.

Beende die Illusion

Mit wirklich ehrlichen Antworten gestehe ich mir vielleicht ein, dass ich meine Kreativität nicht (mehr) fließen lasse. Ich glaube womöglich der Illusion, dass ich gar keine Kreativität besitze. Diese Illusion muss ich immer wieder aufdecken. Jeder Mensch ist ein zutiefst kreatives Wesen. Auf dem Weg ins Erwachsenen-Leben vergessen wir das nur viel zu oft. Es ist Zeit, sich wieder daran zu erinnern. Du bist hier, um zu erschaffen!

Erfülle dein Leben

Wenn ich wirklich ehrlich zu mir bin, stelle ich vielleicht fest, dass ich meine Potenziale noch nicht ansatzweise entfaltet habe. Es gehört Mut dazu, das nach Außen zu bringen, was in mir steckt. Mich auszuprobieren, Neues zu wagen und aus einer verrückten Idee, einen Traum werden zu lassen und diesen in die Welt zu tragen, ist der Weg mich selber zu erfahren. Nur wenn ich meine Potenziale lebe, kann sich mein Leben erfüllen. Und ich bin 100 % sicher: Auch du möchtest am Ende auf ein erfülltes Leben schauen. Bist du schon auf dem Weg dahin? Lebst du schon deine Potenziale?

Lass deine Lebendigkeit zu

Und vielleicht gestehe ich mir ein, dass ich vergessen habe, wie es sich anfühlt wirklich lebendig zu sein. Gefangen im nicht endenden Alltag, verfangen in der eigenen Komfortzone gaukle ich mir selber vor, dass der nächste Urlaub und endlich mal wieder ein schönes Wochenende ein Leben ist. Reicht dir das? Fühlst du dich wirklich lebendig? Oder ist es nicht genau das, was dich lebendig fühlen lässt: wenn du deine Kreativität fließen lässt und den Mut hast, immer wieder deiner Potenziale zu entfalten?  Erlaube dir, dich lebendig zu fühlen. Erschaffe Momente, erschaffe ein Leben, in dem die Lebendigkeit dich durchströmt.

Begegnung

Auf diese oder ähnliche Fragen werden wir zurückgeworfen, wenn der Kreis des Lebens eines geliebten Menschen endet. In der Begegnung mit der Endlichkeit des Lebens, die mich selber tief berührt, liegt immer eine Begegnung mit meiner eigenen Endlichkeit.

Und es ist auch eine Begegnung mit der Liebe. Denn die Hilflosigkeit im Angesicht des Sterbeprozesses ist der Wunsch, der andere möge nicht leiden. Er möge einen leichten Weg haben und bereit sein für das nächste große Abenteuer. Und das Meer der Traurigkeit, wenn der geliebte Mensch stirbt, ist die Liebe, die für einen Moment glaubt, sie wäre ebenfalls gestorben.

Verbunden

Aber der Kreis des Lebens ist ein Kreis der Unendlichkeit. Auch wenn das Leben in diesem Körper zu Ende geht, ist der Kreis nicht durchbrochen. In der Unendlichkeit des Kreises kann die Verbindung nicht verloren gehen. Ich spüre sie vielleicht eine Zeit nicht mehr so stark, weil ich auf die physische Präsenz ausgerichtet bin. Aber ich habe die Gewissheit, dass die Verbindung bleibt, auch wenn ich Abschied nehmen muss vom Körper.

Und ebenso ist die Liebe unendlich. Auch wenn sie im Abschied so weh tut.
Die Liebe bleibt.

 

Bildnachweis für diesen Beitrag: Foto von eberhard grossgasteiger von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert